Ehrengast Roland Gäbler (2.v.l.) im Kreise des Vorstandes (von links): Matthias Brückmann, Felix Thalmann, Vorstandsvorsitzender Martin Steinbrecher, Mirja Viertelhaus-Koschig, Ehrenvorsitzender Dr. Jörg Bleckmann, Ehrenvorsitzender Dr. h.c. Peter Waskönig, Dr. Ulrich Knemeyer und Geschäftsführer Jürgen Lehmann. Bild: Markus HIbbeler
Durch den Sturm mit einem Segelprofi
Segelprofi Roland Gäbler war Ehrengast des „Festlichen Abends im Winter“ der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS in den kleinen Festsälen der Weser-Ems-Halle Oldenburg am gestrigen Freitag. Rund 200 Gäste waren gekommen, um sich bei gutem Essen und flotter Musik unterhalten zu lassen. Diese Tanz-Gala ist der festliche Jahresauftakt für Mitglieder und Gäste des KLEINEN KREISES und wird bereits seit 1953 veranstaltet.
Das Thema des Vortrages von Roland Gäbler lautete: „Durch den Sturm – An Bord der Siegeryacht des America’s Cup“. Roland Gäbler siegte im Verlauf seiner Karriere bei zwei Europameisterschaften und gewann 14 weitere internationale Meistertitel in der Laser-Klasse. Mit 23 Jahren wechselte er die Bootsklasse und segelte fortan in der Katamaran-Klasse Tornado. Er ist fünffacher Olympiateilnehmer. In Sydney holte er im Jahr 2000 die Bronzemedaille. 2001 wurde Gäbler DSV-Bundestrainer der Tornado- und 49er-Klasse.
Seit 2009 segelt Roland Gäbler zusammen mit seiner Ehefrau Nahid Gäbler. Auf Anhieb gewannen sie die Travemünder Woche und die Deutschen Meisterschaften 2009. 2010 gewannen sie als erste gemischte Mannschaft die Tornado-Segel-Weltmeisterschaften. Zusammen mit dem Abenteurer und Ballonfahrer Steve Fossett hat Gäbler auf dem Segel-Katamaran „Playstation“ außerdem einen Segel-Hochgeschwindigkeits-Weltrekord aufgestellt.