Martin Steinbrecher (links), Vorsitzender der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS, und Geschäftsführer Jürgen Lehmann überreichten die Spende an WiKi-Geschäftsführerin Dr. Eva Maria Haarmann (2. von links) und Bereichsleiterin Petra Schrecker-Steinborn. Bild: KLEINER KREIS
Ein besonderer Schutz für Kinder
Spende in Höhe von 7.500 Euro an die WiKi gGmbH in Wilhelmshaven / Vier karitative Einrichtungen werden mit rund 30.000 Euro unterstützt
Eine Spende in Höhe von 7.500 Euro überreichte Martin Steinbrecher, Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS, an Dr. Eva Maria Haarmann, Geschäftsführerin der WiKi gGmbH in Wilhelmshaven, und Bereichsleiterin Petra Schrecker-Steinborn. „WiKi bietet Chancen für die Kinder, die unseren besonderen Schutz brauchen“, betonte Martin Steinbrecher. Bei der Spendenübergabe anwesend war auch der Geschäftsführer des KLEINEN KREISES, Jürgen Lehmann.
Die Wiki gGmbH wurde 2011 durch den Verein Wilhelmshavener Kinderhilfe e.V. gegründet. Die Wilhelmshavener Kinderhilfe entstand 1975 aus einer 1972 gebildeten Elterngruppe, die die Bedingungen und Angebote für behinderte Kinder und ihre Familien in der Stadt Wilhelmshaven verbessern wollte. WiKi gGmbH bietet im Sinne der Inklusion ein umfassendes und professionelles Angebot in nahezu allen Lebensbereichen an. Aufgabe ist es, die Selbstständigkeit und Inklusion von behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern.
Das Spendengeld kommt der Kleinen Villa in der Windallee in Varel zugute. Die Kleine Villa ist eine Einrichtung zur Betreuung von Kindern ab der Geburt bis zur Einschulung. Es ist ein Zuhause für Kinder, auch mit Behinderungen oder Erkrankungen, die nicht in Pflegefamilien betreut werden können.
Es gehört zur guten Tradition der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg, beim Schlossabend für karitative Zwecke zu sammeln. Rund 30.000 Euro kamen so Anfang Dezember vergangenen Jahres zusammen.
Am Schlossabend treffen sich alljährlich Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Verwaltung, um den Vortrag eines prominenten Gastes zu hören. Im vergangenen Jahr sprach Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn.
Weitere Spenden erhielten das Hospiz St. Peter in Oldenburg, der Verein Kontaktstelle und Krisendienst im Landkreis Cloppenburg e.V. – Haus Bethanien und die Jugendhilfe Collstede.
Die Wirtschaftliche Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS ist eine Vereinigung regionaler Unternehmer und setzt sich für die Stärkung und die Weiterentwicklung der Region im Nordwesten ein. Wichtiger Bestandteil der Arbeit des KLEINEN KREISES ist es, den Kontakt zu bedeutenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik zu pflegen und so den Belangen und Bedürfnissen der Region Gehör zu verschaffen.